moBiel GmbH – Stationsbeschilderung

Leit- und Orientierungssysteme

Das Bielefelder Stadtbahnnetz wurde umgekrempelt. Aus der Linie 3 wurde 4. Die Linie 4 verkehrt nun zwischen Lohmannshof und Stieghorst. Die Linie 3 zwischen Babenhausen Süd und Dürkopp Tor 6. Durch die Neu-Verknüpfung der Linienäste sind zusätzliche Direktfahrten zwischen Universität und Stieghorst entstanden, was vor allem bei Studenten den östlichen Bereich Bielefelds zum wohnen attraktiver werden lässt.

Auf der Suche nach einer kompetenten, zuverlässigen und erfahrenen Firma, ein solches Projekt zeitnah zu verwirklichen, fiel die Wahl auf uns. Die Herausforderung bestand darin, in sehr kurzer Zeit ein Konzept für dieses Vorhaben zu entwickeln und passgenau umzusetzen. Es galt, Teile der geänderten Tunnelbeschilderung in das schon vorhandene Leitsystem zu integrieren und anzupassen.

Für uns hieß das: Bestandsaufnahme vor Ort, eine umfassende Dokumentation über die zu erledigenden Arbeiten, Entwurfsarbeit mit zeitnaher Abstimmung aller beteiligten Personen, Produktion der einzelnen Gewerke und eine punktgenaue Montage vor Ort, auch Nachtarbeit, war unumgänglich. Es wurden Unterkonstruktionen für die Schilder gebaut, Leuchtwürfel- und transparente gefertigt, zahlreiche Aufkleber gedruckt…

Nicht zu vergessen die Demontagen und Entsorgung von Hänge- und Wandschildern und Neutralisation d.h. rückstandsfreie Entfernung der vorhandenen Beklebung sowie Montage der neuen Beschriftungsfolien.

Insgesamt waren 8 Stationen von der Umbeschilderung betroffen: Universität Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle, Siegfriedplatz, Jahnplatz, Hauptbahnhof, Nordpark, Wittekindstraße und Beckhausstraße. Bei den 3 letzteren Stationen wurden lediglich Acrylglasscheiben in den Leuchtkästen neu gestaltet, gedruckt und eingebaut und einige Hinweisschilder ersetzt. Dagegen erwies sich der Hauptbahnhof am umfangreichsten mit weit über 70 Digitaldruckfolien und zahlreichen Hänge- und Wandschildern.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit und die schnelle, unkomplizierte und lösungsorientierte Umsetzung bei allen Beteiligten bedanken, insbesondere bei moBiel (ein Unternehmen der Stadtwerke Bielefeld-Gruppe).

Universität

Rudolf-Oetker-Halle

Jahnplatz

Siegfriedplatz

Hauptbahnhof

Nordpark

Wittekindstraße

Beckhausstraße

Haben auch Sie Interesse an unseren werbetechnischen Produkten?

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

info@infographik.de05221 187 02-0

 

COTTA GmbH eröffnet eigene Dauerausstellung in OWL
ServiceCenter moBiel


Wir sind Mitglied beim Lichtwerber Deutschland e.V:
  • lwd Mitglied - Logo
  • ESF - Logo
  • ISA Member - Logo
  • Unser Standort: UNTERNEHMENS-GEMEINSCHAFT RÖNTGENSTRASSE - Logo UNTERNEHMENS-GEMEINSCHAFT RÖNTGENSTRASSE
05221 187 02-0